Eine Abschlussarbeit lebt von einer guten Gliederung. Das hilft bei der weiteren Recherche und fokussiert auf das Wesentliche. Aber wie können Sie eine qualitative Abschlussarbeit gut gliedern? Folgend sind ein paar Fragen aufgeführt, die bei der Erstellung einer Gliederung hilfreich sind.


I. Einleitung – Hinführung zur Thematik

Mit welcher Thematik/Fragestellung beschäftige ich mich in der Arbeit?Warum ist es relevant/interessant das zu tun? Evtl:. Welche „Problemlage“ bearbeite ich? Welches Ziel (bzw. Unterziele) verfolge ich in der Thesis? Wie gehe ich im Weiteren vor, d.h. was erwartet den Leser/die Leserin? (Roten Faden aufzeigen, d.h. es geht nicht um die reine Auflistung der kommenden Kapitel, sondern vielmehr darum die Bezüge zwischen den Kapiteln zu verdeutlichen)

II. Theoretische Grundlagen / empirischer Forschungsstand

Welche theoretischen Konzepte und empirischen Befunde liegen zur Thematik vor? Welche zentralen Begriffen und Theorieschulen muss/kann ich hier erläutern? Welche schließe ich evtl. warum aus? Wie kann ich meine „Problemstellung“ genauer fokussieren?

III. Forschungsmethodisches Vorgehen

Welchen Forschungszugang (Qualitativ/Quanitativ) habe ich warum gewählt? Für welches Erhebungsinstrument (Interviews, GD’s) habe ich mich warum entschieden? Wie wurde der Leitfaden entwickelt? Welchen Feldzugang habe ich gewählt mit welchen Erfahrungen? Wie ist das Sampling erfolgt? Wie wurde die Datendokumentation gehandhabt, z. B. GAT-Transkription? Mit welchem Auswertungsverfahren(z. B. rekonstruktiv oder inhaltsanalytisch) bin ich vorgegangen?

IV. Vorstellung der empirischen Ergebnisse*

Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede kann ich als zentrale Motive in den Daten analytisch herausarbeiten? Welche zentralen inhaltlichen Kategorien kann ich identifizieren und was beinhalten sie?

V. Diskussion der empirischen Ergebnisse mit dem bereits vorgestellten Forschungsstand

Wo decken oder widersprechen sich Ergebnisse? An welchen Punkten gehen meine Ergebnisse über das bisher vorhandene hinaus?

VI. Abschließende Diskussion

Was kann ich zusammenfassend im Hinblick auf die (theoretische oder empirische) Untersuchung formulieren? Wo erkenne ich Normativitäten/Setzungen in Theoriekonzepten oder/und Studien? Was wird in der momentanen Betrachtung/der Fachdiskussion zum Thema übersehen? Kann ich Handlungsempfehlungen formulieren? Welche Relevanz hat diese Fragestellung in der Praxis?

Artikel verfasst von Debora Niermann (2016)

Zitation:
Niermann, Debora (2016). Gliederung qualitative Abschlussarbiet. QUASUS. Qualitatives Methodenportal zur Qualitativen Sozial-, Unterrichts- und Schulforschung. URL (https://quasussite.wordpress.com/gliederung-qualitative-abschlussarbeit/)