Methodenschwerpunkte:
Ethnographie; Grounded Theory; Dokumentarische Methode
Kontakt:
georg.rissler(atnospam)ph-freiburg.de
Betreuungsschwerpunkte:
Betreut Abschlussarbeiten im Studiengang B. A. Erziehungswissenschaft
Praxistheorie; Raumtheorie(n), Differenz, Heterogenität & Soziale Ungleichheit; Materialitätstheorien
Thematische Schwerpunkte:
Praxistheorie; Raumtheorie(n), Differenz, Heterogenität & Soziale Ungleichheit; Materialitätstheorien
Qualitative Forschungsarbeiten (Auswahl):
Budde, Jürgen; Rißler, Georg (im Ersch.): Die Exklusion aus dem schulischen Anspruch. (Re-)Produktionsprozesse sozialer Ungleichheit im Unterricht in der Sekundarstufe I. In: Isabell Diehm, Melanie Kuhn & Claudia Machold (Hg.): Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag Springer
Rißler, Georg (2015): (Un-)Ordnung und Umordnung – Theoretische und empirische Suchbewegungen zum Verhältnis von Differenz(en), Materialität(en) und Raum. In: Jürgen Budde, Nina Blasse, Andrea Bossen und Georg Rißler (Hg.): Heterogenität. Theorie meets Empirie. Weinheim: Beltz Juventa
Budde, Jürgen; Rißler, Georg (2014): Topographie unterrichtsrelevanter Differenzkonstruktionen. In: Erziehung und Unterricht. Österreichische Pädagogische Zeitschrift, 164 (3-4), S. 333–341
Rißler, Georg; Bossen, Andrea; Blasse, Nina (2014): School as Space: Spatial Alterations, Teaching, Social Motives, and Practices. In: Studia Paedagogica, 19 (4), S. 145–160.